Software

Retresco und apollon schließen strategische Partnerschaft

Der Anbieter für KI-basierte Content Automation Retresco sowie der führende Software-Anbieter für Marketing-Automatisierung und Produktdaten-Kommunikation apollon vereinbaren eine strategische Partnerschaft im Bereich automatisierter Textgenerierung. Die Zusammenarbeit ist darauf ausgelegt, die kanalübergreifende und mehrsprachige Content-Erstellung bei Kunden noch schneller und effektiver zu organisieren. Die Partnerschaft richtet sich an mittelständische und große Unternehmen, welche die Prozesse zur Betextung ihrer Online-Shops und Content-Projekte strukturiert organisieren bzw. hierfür eine neue technologische Basis schaffen möchten. Beispielsweise nutzt bereits das führende Spezialversandhaus Westfalia das apollon System „Online Media Net (OMN)“ mit den Modulen PIM und DAM, um Produktbeschreibungen automatisiert zu erstellen.

Strukturierte, optimierte Erstellungsprozesse sind die Voraussetzung für einen höheren Output sowie eine um 20% beschleunigte Time-to-Market im Content-Bereich. Genau darum geht es in der Partnerschaft zwischen Retresco und apollon. Durch die Integration der PIM-/DAM-Lösung Online Media Net (OMN) und der Content Automation Plattform textengine.io wird die Betextung von Online-Shops und Content-Projekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette denkbar einfach. Die Automatisierung basiert auf datengetriebenen, einmalig einzurichtenden Textmodellen, die alle gewünschten Produkt-Attribute berücksichtigen und für die erforderliche textliche Varianz sorgen. Entsprechend suchmaschinenoptimiert und konversationsstark sind die automatisiert generierten Inhalte ebenfalls.

Softwaregestützte, voll integrierte Prozesse ermöglichen die Textgenerierung komplett zu zentralisieren und die Content-Erstellung intern auf einige wenige Schultern zu konzentrieren. Dies gilt nicht zuletzt für internationale Projekte, da Retresco neben Englisch und Deutsch u. a. auch Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch sowie die meisten nordischen und osteuropäischen Sprachen unterstützt. Im Zusammenspiel mit dem OMN-System kann dadurch kanalübergreifend eine maximale Prozessautomatisierung erreicht werden, indem verschiedene Text-Projekte zentral aus einer Hand koordiniert werden.

Norbert Weckerle, CEO von apollon, kommentiert: „Nie war es so einfach und komfortabel individuelle Produkttexte für Online-Shops und Sprachprojekte vollkommen automatisiert mit unserem OMN-System zu betexten. Die Partnerschaft ist darauf ausgelegt, gemeinsame Kunden dabei zu unterstützen, ihre Prozesse für das Management von Produktinformationen sowie die entsprechende Datendistribution in die gewünschten Kanäle noch einfacher und effektiver zu organisieren. Im Sinne unserer Kunden freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und viele erfolgreiche Projekte.“

Johannes Sommer, CEO von Retresco ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit apollon. Die softwaregestützte Kombination aus Informationsmanagement und Content-Distribution sowie KI-getriebener Betextung schafft eindeutige Mehrwerte. Abgesehen von mehr Effizienz und schnelleren Umsetzungszeiten können gemeinsame Kunden ihre textlichen Maßnahmen einfacher skalieren und performanter auslegen. Zugleich lassen sich sämtliche Content-Erstellungsprozesse zentral steuern – ein häufig unterschätzter Aspekt für erfolgreiche Sprachprojekte.“

Über die Retresco GmbH

Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.

www.retresco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Retresco GmbH
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 609839600
Telefax: +49 (30) 609839608
http://www.retresco.de

Ansprechpartner:
Jana Erhardt
Communications Managerin
E-Mail: jana.erhardt@retresco.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel