Main Capital realisiert den strategischen Verkauf von artegic an UNITED Marketing Technologies by DuMont
Die Übernahme durch UNITED stellt einen weiteren erfolgreichen Exit für Main Capital Partners dar. Mit der Akquisition baut UNITED seine Position im Bereich Marketing-Technologie weiter aus. Die Marketing-Automatisierungslösungen von artegic ergänzen das aktuelle Marketing-Technologie-Portfolio von UNITED, welches unter anderem eine cloud-basierte Plattform für Social Media Management und eine Omnichannel Content Plattform umfasst.
artegic mit Hauptsitz in Bonn wurde 2005 gegründet. Seitdem hat sich artegic zu einem führenden europäischen Anbieter von kanalübergreifenden, SaaS-basierten Marketing-Automatisierungslösungen und digitalem CRM entwickelt. artegic bietet seinen Kunden ein starkes Leistungspaket für die Konzeption, Durchführung und Automatisierung von individuellen Marketingkampagnen an. Diese Lösungen ermöglichen ein erstklassiges digitales Dialogmarketing via E-Mail und Mobile.
Durch den Zusammenschluss können UNITED und artegic gemeinsam ihren Wachstumskurs im Bereich der Marketingtechnologie beschleunigen. Die Partnerschaft kombiniert auch die Ressourcen und die Erfahrung von DuMont im Medien- und Marketingbereich mit der innovativen Softwarelösung von artegic.
Main Capital hat 2016 in artegic investiert und das Unternehmen seither auf seinem organischen Wachstumspfad unterstützt. Fokus war die Transformation von einem transaktionsgetriebenen Geschäftsmodell zu einem hoch skalierbaren und stark wachsenden SaaS-Modell. Im Zuge der Zusammenarbeit mit Main Capital hat artegic seinen SaaS-Umsatz fast verdreifacht und die SaaS-Wachstumsrate von einem niedrigen einstelligen Prozentsatz auf über 33 % im Jahr 2022/23 erhöht.
Christian Friedrichs, Geschäftsführer von UNITED by DuMont, kommentierte: “UNITED unternimmt mit der Übernahme von artegic einen strategisch wichtigen Schritt. Wir freuen uns darauf, mit dem Management-Team von artegic zusammenzuarbeiten und die gemeinsamen Synergien zu nutzen.“
Stefan von Lieven, Geschäftsführer von artegic, kommentierte: “Mit UNITED haben wir einen starken Partner gefunden, der in seiner Unternehmensgeschichte fundierte Kenntnisse im Bereich der Marketingtechnologie aufgebaut hat. Als Gruppe können wir unseren Kunden ein breiteres Spektrum an komplementären Lösungen in diesem Bereich anbieten. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft und möchten Main Capital Partners für die strategische Unterstützung und das Know-how in den letzten Jahren danken.“
Sven van Berge Henegouwen, Partner bei Main Capital Partners, kommentierte: “Wir gratulieren artegic und UNITED zu dieser erfolgreichen Partnerschaft. Das Unternehmen hat eine beeindruckende Transformation des Geschäftsmodells durchlaufen, die zu SaaS-Wachstumsraten von über 33% geführt hat. Wir glauben, dass artegic mit UNITED einen starken Partner für die nächste Wachstumsphase gefunden hat.”
UNITED Marketing Technologies by DuMont
UNITED Marketing Technologies by DuMont umfasst alle Beteiligungen von DuMont, die 2017 in dem eigenen Geschäftsbereich Marketing Technology erstmals gebündelt wurden. Zur UNITED-Gruppe gehören heute die Unternehmen facelift (100 Prozent), censhare (100 Prozent), quintly (100 Prozent) und artegic (75,1 Prozent) – alle mit Fokus auf skalierbaren Software-as-a-Service Geschäftsmodellen im MarTech-Kontext. Aktuell arbeiten 470 Mitarbeiter:innen an insgesamt sieben Standorten weltweit für UNITED Marketing Technologies, das die Vorteile großer Holisten und einer Vielzahl kleiner Spezialisten vereint. Portfolio und Größe der UNITED-Firmen verschaffen DuMont damit eine einzigartige Positionierung in der globalen MarTech-Landschaft. UNITED Marketing Technologies ist eine 100 Prozent-Tochter des Familienunternehmens DuMont.
artegic
https://www.artegic.com/de/
artegic wurde 2005 gegründet und beschäftigt über 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet SaaS-Lösungen zur Automatisierung des Marketings an, mit denen Kunden komplexe digitale Kampagnen in Echtzeit entwickeln und automatisieren können. Zum Kundenstamm gehört unter anderem Payback, BMW, DHL, American Express und insgesamt ein Drittel der deutschen DAX-Unternehmen.
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region und den nordischen Ländern. Main verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu realisieren und exzellente Softwaregruppen aufzubauen. Main beschäftigt über 55 Mitarbeiter und hat Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und den USA (Boston). Im Oktober 2021 verfügt Main über ein verwaltetes Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro. Main hat bis heute in mehr als 150 Softwareunternehmen investiert. Diese Unternehmen haben Arbeitsplätze für rund 9000 Beschäftigte geschaffen.
Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl