Familie & Kind

Ein Ort mit vielen Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Kiez – YouthSpace in den Gropius Passagen eröffnet

Am gestrigen Sonntag, dem 13. November um 14:00 Uhr erfüllte sich mit der Eröffnung des YouthSpace im Erdgeschoss der Gropius Passagen ein kleiner Traum für alle jene, die den Kindern und Jugendlichen Im Bezirk mehr Möglichkeiten bieten und ihnen einen Ort geben möchten, um sich auszuprobieren, inspiriert zu werden und Hilfe in allen Lebenslagen zu bekommen. Die Eröffnung der rund 60 Quadratmeter großen Fläche übernahm Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel gemeinsam mit Bezirksstadträtin Sarah Nagel und Centermanager Tobias Bahlmann. Die beteiligten Organisationen boten am Eröffnungstag ein buntes Programm mit vielen Überraschungen und Schnupperangeboten für die anwesenden Kinder und Jugendliche.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darüber, dass die Kids, die sowieso häufig ihre Zeit bei uns verbringen, jetzt ein eigenes kleines Refugium bekommen“, erläutert Tobias Bahlmann, der Centermanager der Gropius Passagen. „Unser Kiez hier ist einfach großartig, und wir freuen uns, wenn wir etwas zurückgeben können!“

Die Gropius Passagen unterstützen das Projekt auch finanziell, ein Spendenscheck über 3.000 Euro wurde gestern symbolisch übergeben.

„Es ist toll, dass die Gropius Passagen hier den Platz zur Verfügung stellen und den vielen Projekten den nötigen Raum geben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten“, sagt Martin Hikel, der Bezirksbürgermeister von Neukölln.

Betrieben wird der YouthSpace vom Bezirksamt Neukölln und hier insbesondere vom Jugendamt mit den kommunalen Kinderund Jugendfreizeiteinrichtungen aus dem Süden. Das sind der Abenteuerspielplatz Wildhüterweg, das Jugendzentrum Wutzkyallee, der Jugendclub Feuerwache und die Kinderfreizeiteinrichtung Sternschnuppe, der Kinderclub Zwicke, das Kinder- und Jugendzentrum NW80 und die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Stadtvilla Global.

Neben diversen Aktionen und Kreativangeboten wie Musik-, Tanz und Live-Show-Acts gab es gestern Überraschungs- und Schnupperangebote wie beispielsweise einen Graffiti-Workshop sowie einen Soccercourt. Ab heute beginnt das abwechslungsreiche Programm im YouthSpace mit unterschiedlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und deren Eltern.

Montag: 14 – 19 Uhr | Gangway e.V.
Ganzheitliche Lebensbegleitung – Coaching, Beratung und Begleitung

Dienstag: 9 – 13 Uhr | Schuldistanzteam des Bezirksamtes Neukölln:
Offene Beratung zum Thema Schuldistanz

Dienstag: 13 – 17 Uhr | Schilleria 2:
Präventionsangebot für MINTA

Mittwoch: 10 – 12 Uhr | Kjhv – Familienförderung „wirELTERNinNEUKÖLLN“:
Austausch für Eltern von Babys / Kindern

Mittwoch: 15 – 19 Uhr | JobInn Neukölln & Gangway e.V.:
Offenes Angebot der Berufsberatung / Beratung für Jugendliche

Donnerstag & Freitag: 14 – 20 Uhr | Bezirkliche Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen
im Süden durchgeführt vom Bezirksamt Neukölln:
Offenes Angebot mit dem Schwerpunkt: Partizipation und Unterhaltung für Jugendliche

Samstag: 12 – 18 Uhr | Bezirkliche Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen im Süden
durchgeführt vom Bezirksamt Neukölln:
Offenes Angebot mit dem Schwerpunkt: Partizipation und Unterhaltung für Jugendliche

Über Unibail-Rodamco-Westfield:
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.
Die Gruppe betreibt 80 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 45 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 800 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 21 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von 3 Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 55 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2022).
URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.
URW ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de

Über Gropius Passagen

Die Gropius Passagen im Bezirk Neukölln sind das größte Shoppingcenter Berlins sowie eines der größten Center Deutschlands. Auf mehr als 90.000 Quadratmetern finden Besucher über 150 Shops, unter anderem Media Markt, H&M, Douglas sowie die UCI Kinowelt. Als klassischer Nahversorger und etablierter Fashion-Spezialist bieten die Gropius Passagen sowohl ein Angebot an alltäglichen Bedarfsgütern als auch ein Sortiment an Modeartikeln von namhaften, international agierenden Shops und Marken. Unibail-Rodamco Germany GmbH managt das Neuköllner Shoppingcenter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gropius Passagen
Klaus-Bungert-Straße 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30231-0
Telefax: +49 (211) 30231111
http://www.gropius-passagen.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel