Auch zur Weihnachtszeit: Doppelt sparen mit refurbished IT
„Wer dieses Jahr bei der Geschenkeplanung den Rotstift ansetzt, muss keinesfalls an der Qualität sparen. Mit refurbished IT lassen sich echte Schnäppchen machen – besonders bei den großen Marken“, bestätigt Daniel Büchle, Geschäftsführer der AfB gGmbH. „Hochwertige Business-Geräte wie z.B. ein HP ProBook 650 G4, Lenovo ThinkCentre M910q Tiny oder ein iPhone SE (2020) können im privaten Umfeld noch viele Jahre ohne Einschränkungen genutzt werden.“
Der aktuelle Zustand der wiederaufbereiteten Notebooks, PCs, Tablets, Smartphones und Zubehörprodukte ist im Shop von AfB auf einen Blick erkennbar: Werden sie „wie neu“ gekennzeichnet, sind sie selbst optisch von Neuware nicht zu unterscheiden, das Prädikat „sehr gut“ kennzeichnet Neuwertiges. Die mit „gut“ bewerteten Geräte sind technisch zwar einwandfrei, tragen aber Gebrauchsspuren – und sind besonders preisgünstig, denn der Preis richtet sich nach dem Grading.
Alle Geräte haben zuvor einen intensiven Wiederaufbereitungs-Prozess durchlaufen. Beim Refurbishing-Pionier AfB arbeitenMenschen mit und ohne Behinderung gemeinsam daran, gut erhaltener Business-Hardware ein zweites Leben zu schenken. Sie holen die Geräte von den mehr als 1.600 Partnerunternehmen ab, bereiten sie nach der Datenlöschung wieder auf und bringen sie erneut in Umlauf. Durch die Verlängerung der Laufzeit werden Tonnen an Elektroschrott vermieden. Die erheblichen Einsparungen an schädlichen Emissionen und wertvollen Rohstoffen durch Refurbishing weist AfB in einer jährlichen Erhebung nach: Allein in 2021 waren dies u.a. 33.887 Tonnen CO2, 242 Mio. Liter Wasser, 130.285 MWh Energie sowie 20.600 Tonnen Eisen-Äquivalente, also beispielsweise Kupfer, Silber, Gold, Palladium und Kobalt.
Wer wiederaufbereitete IT-Geräte von AfB verschenkt, schont somit nicht nur das eigene Budget, sondern auch die Umwelt. Zum Black Friday und Cyber Monday bietet AfB vom 18. bis 28. November 2022 zudem einen Rabatt von 22 Prozent auf Produkte der zur Aktion passenden Kategorie „Black Week“ im Onlineshop an. Auch in den stationären Shops gibt es im genannten Aktionszeitraum 22 Prozent auf ausgewählte Hardware.
AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 650 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung.
Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit ca. 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.
Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2022), mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.
AfB gemeinnützige GmbH
Carl-Metz-Str. 4
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 20000-242
http://www.afb-group.eu
PROFIL MARKETING ohg
Telefon: +49 (89) 242416-95
E-Mail: a.weinholz@profil-marketing.com