Ausbildung / Jobs

„Sie haben wahrlich viele Bälle in der Luft gehalten!“

Hüte hoch! Wer sein Studium erfolgreich abschließt, hat allen Grund zum Jubeln. Am vergangenen Samstag, 12. November, verabschiedete Rektor Prof. Dr. Harald Riegel mehr als 1.200 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Aalen in ihren neuen Lebensabschnitt. Außerdem wurden 80 Jahrgangsbeste sowie 15 Preisträgerinnen und Preisträger besonders geehrt. „Wir sind stolz auf Sie und auf das, was Sie geleistet haben. Mit Ihrem Studienabschluss haben Sie eine solide Basis für Ihre weitere berufliche Zukunft geschaffen“, sagte Riegel. Ein besonderer Grund zur Freude war, dass erstmals seit Beginn der Pandemie auch wieder Angehörige und Freunde bei dem Festakt dabei sein durften.

Ein beindruckender Anblick bot sich den rund 1.500 Gästen gleich zu Beginn der Feier: Im Fackelschein, begleitet von feierlichen Dudelsack-Klängen der Kochen Clan Pipe Band, schritten die Absolventinnen und Absolventen in die Aula. Im vergangenen Jahr wurden 800 Bachelor- und 434 Masterstudiengänge an der Hochschule Aalen abgeschlossen. Prof. Dr. Harald Riegel zeigte sich sichtlich stolz auf die große Mannschaft, alle festlich gekleidet in Talar, Schärpe und Hut. „Sie haben anstrengende Jahre des Studierens hinter sich, in einer krisengeprägten Zeit, oft alleine zu Hause hinter dem Computer sitzend. Danke, dass Sie Motivation und Engagement gezeigt und durchgehalten haben. Sie haben wahrlich viele Bälle in der Luft gehalten“, lobte der Rektor anerkennend. Auch den Professoren, Dozenten, Lehrbeauftragen, Familien und Freunden dankte Riegel für ihre Unterstützung, die zum Erfolg der Absolventinnen und Absolventen beigetragen habe. 

„Ihr erfolgreicher Abschluss ist der Lohn für all diese Mühen“, gratulierte Riegel und forderte die ehemaligen Studierenden auf, „ihrer Alma Mater“ nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens verbunden zu bleiben, sei es durch ein aufbauendes Studium, die vielfältigen Weiterbildungsprogramme oder wissenschaftliche Veranstaltungen. Zugleich appellierte er an die Absolventinnen und Absolventen, neugierig zu bleiben und in Zeiten von Fake News eigene Schlüsse zu ziehen: „Als Rektor erwarte ich, dass Sie sich in den Diskurs der Gesellschaft einbringen!“

Anschließend richtete Alina Reif das Wort an ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Absolventin hat als eine der ersten Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen studiert und gehört damit sozusagen zum „Pionierjahrgang“ des noch jungen Studiengangs. In ihrer Absolventenrede, für die sie eigens aus Hamburg angereist war, wo sie inzwischen lebt und arbeitet, erinnerte sie daran, dass die Studienzeit viele Klippen und Herausforderungen bereitgehalten habe: „Wir haben Jahre voller Freude, aber auch Frustration hinter uns. Die Corona-Zeit war oft durch Unsicherheit geprägt.“ Doch das familiäre Umfeld an der Hochschule Aalen habe geholfen, sich willkommen und wertgeschätzt zu fühlen. „Habt den Mut zur Veränderung und bleibt flexibel“, forderte sie die Absolventinnen und Absolventen auf. 

Höhepunkt der Absolventenfeier, die kurzweilig und unterhaltsam von Prorektorin Prof. Dr. Anja Dieckmann und Benjamin Späth vom Veranstaltungsmanagement moderiert wurde, war die Ehrung der 80 Jahrgangsbesten und die Auszeichnung von 15 Preisträgerinnen und Preisträgern. Erstmals wurde auch der „Werner Weber Ehrenpreis“ verliehen, mit dem Absolvierende des Studiengangs Taxmaster für herausragende Leistungen ausgezeichnet werden. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird vom Förderverein Steuerlehre in Gedenken an den 2. Vorsitzenden des Vereins, Werner Weber, verliehen. Diesjähriger Preisträger war Daniel Bareiß. Für beeindruckende Showeinlagen sorgte das Tanz-Kollektiv „KeraAmika“ aus Aalen, das sich auf Urban Dance spezialisiert hat und unter ihren Tänzerinnen und Tänzern auch amtierende Deutsche Meister, Europameister sowie Weltmeister im Hip Hop hat. Mit ihrer Choreografie brachten sie die Absolventinnen und Absolventen und die Gäste in Stimmung, die anschließend ausgelassen bis in den späten Abend in der Hochschule weiterfeierten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Anette Kenntner
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel