25 Jahre AVL
Vom schwäbischen Weinstadt aus steuert Gründer und Geschäftsführer Uwe Lange das Unternehmen. „Die Branche der Fondsvermittler ist erwachsen geworden und hat sich am Markt etabliert“, sagt er. Die Zeiten, in denen er sich mit Fondsanbietern vor Gericht über den faktischen Verzicht auf den Ausgabeaufschlag auseinandersetzen musste, gehören der Vergangenheit an. „Was die Kosten betrifft, sind die Anbieter heute transparenter und Anleger können besser nachvollziehen, wie hoch Weichkosten tatsächlich sind.“ Dank des Einsatzes von Lange für eine abschlussprovisionsfreie Geldanlage haben die Kunden des Finanzvermittlers bis heute über 1,8 Milliarden Euro an Ausgabeaufschlägen gespart.
Eine wachsende Nachfrage verzeichnete das Unternehmen in den vergangenen Jahren nach Fondssparplänen und nachhaltigen Anlageprodukten. Während zudem in der Gründungsphase vor allem Männer über AVL investierten, ist der Anteil von Frauen bis heute auf knapp 45 Prozent gestiegen. „Finanzanlage ist längst auch Frauensache“, sagt Simon Lange, mit dem die zweite Generation der Unternehmerfamilie in die AVL-Geschäftsführung gerückt ist. „Das spiegelt sich auch bei uns wider.“
Mit dem Fondsfinder auf der Website bietet AVL Anlegern die Möglichkeit, tausende Fonds zum Beispiel nach Märkten, Regionen, Anlageklassen und Zeiträumen zu filtern und zu vergleichen, um in das Umfeld von Anlageentscheidungen ein hohes Maß an Transparenz und Informationsdichte zu bringen. „In den gegenwärtigen Zeiten von Krieg und Inflation sind vor allem Fondssparpläne beliebt, weil so mit kleineren Beträgen Investments vorgenommen werden können und zugleich ein besserer Durchschnittspreis erzielt werden kann“, sagt Simon Lange.
Zuletzt wurde das Unternehmen mit dem BankingCheck LangZeitTest Siegel als Bester Vermittler im Fondsbereich (1. Platz) ausgezeichnet, in dem die Performance der vergangenen drei Jahre betrachtet und eine konstant hohe Kundenzufriedenheit aufgewiesen wurde. Zudem ging AVL im November dieses Jahres als Gesamtsieger einer groß angelegten Studie des Finanz- und Anlegermagazins BÖRSE ONLINE hervor, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) zehn Fondsvermittler auf Kundenservice, Konditionen und Angebot geprüft hat.
Aktion AVL: ebase Jubiläumsdepot
Anlässlich des Firmenjubiläums übernimmt AVL beim ebase Jubiläumsdepot das Depotführungsentgelt sowie das VL-Vertragsentgelt für die Jahre 2022 und 2023 für alle Anleger, die bis zum 31.12.2022 über AVL eröffnen.
AVL Finanzvermittlung GmbH, 1997 als kleines Start-up-Unternehmen gegründet, hat sich heute mit über 60.000 Kunden als bundesweit führender freier Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei über 23.200 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag.
Zur Sicherheit für die AVL-Kunden gibt es die AVL Maximal-Fonds-Rabattgarantie: "Der AVL Kunde kann beim Fondskauf sicher sein, dass AVL zu 100 Prozent auf alle Abschlussprovisionen verzichtet." Sollte AVL bei einzelnen Fonds nicht die volle Abschlussprovision erhalten, gibt AVL exakt den Anteil als Rabatt weiter, den AVL erhält. Dies kann der Kunde ganz einfach in der AVL-Rabattabfrage online prüfen.
Da die Anteile ohne Transaktionskosten ge- und verkauft werden können, ist der Fondshandel zum Nulltarif möglich. Auch bei Basisrente-Produkten auf Fondsbasis verzichtet AVL komplett auf ihre Abschlussprovisionen. Bei Beteiligungen erfolgt eine Rabattierung von bis zu 100 Prozent des Agios sowie zusätzlich von bis zu 8,6 Prozent der Zeichnungssumme. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. Durch AVL entstehen niemals zusätzliche Kosten, denn das Unternehmen finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch die Vermittlung nicht erhöht.
Trotz günstiger Konditionen wird auch der Servicegedanke großgeschrieben: Neben einer weitreichenden Kundenbetreuung und Unterstützung bei Formalitäten steht dem Anleger im AVL Kundenlogin kostenlos eine plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht zur Verfügung. Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.
AVL Finanzvermittlung GmbH
Poststraße 15/1
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Telefax: +49 (7151) 60459-399
https://www.avl-investmentfonds.de
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Fax: +49 (7151) 60459-399
E-Mail: presse@avl-investmentfonds.de